Monika Fuchs, Kooperationspartnerin

Monika Fuchs, Kooperationspartnerin

Office Management / Patentsekretärin / Sachbearbeitung

Seit über 10 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei urlaubs- und krankheitsbedingten Ausfällen von Sekretärinnen/Assistentinnen und springe als „Zeitlieferant“ bei Engpässen und Projektarbeit ein.

Als freiberufliche Mitarbeiterin biete ich folgende Vorteile:

  •   kurzfristig, zuverlässig, flexibel und professionell einsetzbar
  •   keine Lohnnebenkosten
  •   kein Urlaubsanspruch
  •   überzeugte Bereitschaft zur Dienstleistung

Aufgrund meiner beruflichen Aus- und Weiterbildung in der gehobenen Hotellerie sind für mich ausgeprägtes Servicebewusstsein sowie Serviceorientierung selbstredend.

Mein Tätigkeitsprofil als Freelancer im Sekretariat von Patentanwälten und Rechtsanwälten mit Schwerpunkt im Gewerblichen Rechtsschutz:

Sachbearbeitung:

  • selbständige Sachbearbeitung für deutsche, europäische und internationale Schutzrechte sowie für nationale und internationale Marken;
  • selbständige Korrespondenz mit Ämtern, Mandanten und Korrespondenzanwälten in Deutsch und Englisch;
  • eigenständiges Formulieren von Sachverhalten in Deutsch und Englisch zur Vorbereitung für die Überarbeitung durch den Patentanwalt;
  • Korrespondenz nach Diktat oder in Stichworten in Deutsch und Englisch; Mitstenografieren von Stichpunkten;
  • Notieren und Überwachen von Wiedervorlagen (ohne Fristennotierung)

Sekretariatsarbeiten:

  • Erstellung von Präsentationsunterlagen (PowerPoint, Excel)
  • Reiseplanung und -abrechnung
  • vorbereitende Buchhaltung
  • Mahnwesen (Überwachung der Kundenkonten, Erstellung monatlicher Mahnbriefe)
  • Bearbeitung des Postein- und Postausgangs
  • allgemeine Büroorganisation
  • Erstellung von Masterdokumenten für Rechnungsbuch, Rechnungen, Mahnungen, allgemeine Briefvorlagen, Spesenabrechnungen usw.
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Marketingaktionen,
  • Ansprechpartner für Lieferanten von Werbeartikeln, Büromaterial, Druckerei-
    erzeugnissen etc.
  • Adressdatenpflege
  • Führen und Erfassen von Personaldaten (Arbeitsstunden, Urlaub, Krankheit usw.) und
    –akten mit monatlichem Reporting

Eventorganisation:

  • Objektsuche und Buchung
  • Ablaufplanung und Rahmenprogram
  • Anmeldeprozess inkl. evtl. Gebührenabwicklung
  • Ansprechpartner für Rückfragen
  • Vorbereitung der Veranstaltung mit Handouts, Namenskarten, Give-Aways und Feedbackbögen
  • Teilnehmerregistrierung und Betreuung vor Ort

Software:

  •  Patorg,
  •  Uranus
  •  i-pat
  •  MS Office-Paket
  •  Lexware-Buchhaltungsprogramm

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