Helga Tress Kooperationspartnerin
Patentreferent / Sachbearbeitung
Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren als Patentanwaltssekretärin, wobei ich als Schreibkraft anfing und mich dann immer mehr in die Sachbearbeitung einarbeiten konnte, zurzeit auch verstärkt in die Fristennotierung und -überwachung sowie Jahresgebührenbearbeitung.
Sachbearbeitung:
- Langjährige Erfahrung im Patent- und Markenbereich
- Sehr gute englische Sprachkenntnisse
- Selbständige Sachbearbeitung für deutsche, europäische und internationale Schutzrechte sowie für nationale und internationale Marken
- Eigenständige Abwicklung der Korrespondenz mit Mandanten, Korrespondenzanwälten und Behörden weltweit zur Durchsicht für den Patentanwalt,
- Abrechnung laufender Vorgänge
- Korrespondenz nach Diktat oder in Stichpunkten in Deutsch und Englisch
- Vorbereiten von Markenkollisionsberichten mit teilweise selbständiger Formulierung
Sekretariatsarbeiten:
- Allgemeine Büroorganisation
- Bearbeitung des Postein- und Ausgangs
- Entgegennahme und Erledigung von Telefonaten, Empfang von Mandanten
Software:
PatOrg, Winpat und Uranus
Sprachen:
Deutsch Muttersprache
Englisch in Wort und Schrift
Italienisch in Wort und Schrift
Sonstiges:
Sorgfältiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind mir wichtig, ebenso wie Freude an der Arbeit, gute Kommunikation untereinander und Teamarbeit.